Hochschullehre erforschen
Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
Der Band präsentiert grundlegende Arbeiten sowie konkrete Anwendungsbeispiele für das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Im ersten Teil wird das Konzept vorgestellt und aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Im zweiten Teil werden Arbeiten von Hochschullehrenden präsentiert, die ihre Lehre im Rahmen eines SoTL-Projekts untersucht haben. Im dritten Teil werden Studien aus der Praxis der hochschuldidaktischen Weiterbildung vorgestellt, die Wege aufzeigen, wie SoTL als Konzept zur Lehrentwicklung an Hochschulen implementiert werden kann. Darüber hinaus sind Studien enthalten, in denen die Hochschuldidaktik selbst aus der P…
Mehr
CHF 134.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V211:
Noch nicht erschienen, Februar 2022
Produktdetails
Weitere Autoren: Alessandra, Kenner (Hrsg.) / Angenent, Holger (Hrsg.) / Eßer-Lüghausen, Alexandra (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-658-34184-8
- EAN: 9783658341848
- Produktnummer: 36205910
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2022
- Seitenangabe: 454 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm
- Abbildungen: Book; 15 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Über den Autor
Uwe Fahr und Alessandra Kenner arbeiten am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Holger Angenent leitet das Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre der Hochschule Rhein-Waal und Alexandra Eßer-Lüghausen leitet das Team digitaLe (Raum für digitale Lehre) an der Hochschule Niederrhein. Als Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker konzipieren sie Maßnahmen zur Lehrentwicklung, beraten Lehrende, planen und organisieren Fortbildungen zur Hochschullehre und erforschen die Bedingungen guter Lehre sowie die Bedingungen für eine produktive Weiterbildung im Bereich Hochschullehre. ¿
Bewertungen
Anmelden