Historische Bildung inklusiv
Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten
In der Geschichtswissenschaft eröffnen Ansätze wie Queer History oder Disability History neue Perspektiven für die Fachdidaktik im Hinblick auf ein inklusives Bildungssystem: Vielfältige Vergangenheiten zu rekonstruieren verlangt nach der Öffnung historischer Bildungsforschung, um unterrepräsentierten Narrativen der Geschichte Geltung zu verschaffen, und nach der Eröffnung unterschiedlicher Zugänge zur Vergangenheit im Rahmen inklusiver schulischer und außerschulischer Vermittlungs- und Aneignungsprozesse. An den Schnittstellen von Erziehungs-, Geschichts- und Kulturwissenschaft einerseits sowie Fachwissenschaft und Fachdidaktik andererseits…
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V211:
Noch nicht erschienen, Februar 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Koßmann, Raphael (Hrsg.) / Ruhlandt, Marc (Hrsg.) / Schmidt, Kristina (Hrsg.) / Uslu, Seda (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8376-4435-7
- EAN: 9783837644357
- Produktnummer: 29485721
- Verlag: Transcript Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 450 S.
- Masse: H22.5 cm x B14.8 cm 693 g
- Gewicht: 693
Über den Autor
Oliver Musenberg (Prof. Dr.), geb. 1972, lehrt Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Inklusion und Behinderung an der Stiftung Universität Hildesheim. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von inklusiver Didaktik, historischem Lernen, Bildungstheorie, (schwerer) Behinderung und Disability History.Raphael Koßmann (Dr.), geb. 1983, ist Förderschullehrer im inklusiven Unterricht und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich rekonstruktiver Schul- und Unterrichtsforschung.Marc Ruhlandt (Dr.), geb. 1976, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Inklusion, lebensbegleitendem Lernen und Organisationspädagogik.Kristina Schmidt, geb. 1984, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Behinderung, Theorie der Sozialen Arbeit, Partizipativer Sozialforschung und Disability Studies.Seda Uslu, geb. 1992, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich inklusiver schulischer Bildung.
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