Gymnasiale Bildung zwischen Kompetenzorientierung und Kulturarbeit
Die Diskussion über Inhalte und Ziele schulischen Lernens ist seit den Internationalen Leistungsvergleichsstudien in Bewegung geraten. Auch für das Gymnasium steht durch die derzeitige Kompetenzorientierung auf dem Prüfstand, was gelernt und mit dem Abitur erreicht werden soll. Der Band zeigt auf, welches pädagogische Selbstverständnis dem Gymnasium seit seinem Bestehen zugrunde liegt und wie gymnasiale Bildung vor dem Hintergrund des angelsächsischen Literacy-Konzepts neu akzentuiert werden kann, ohne den für die individuelle Entwicklung Heranwachsender essentiellen Bereich der Kulturarbeit zu vernachlässigen.
CHF 41.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-531-91485-5
- EAN: 9783531914855
- Produktnummer: 12799395
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2009
- Seitenangabe: 268 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'052 KB
Über den Autor
Dr. Dorit Bosse ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe an der Universität Kassel.
12 weitere Werke von Dorit (Hrsg.) Bosse:
Bewertungen
Anmelden