Goethes erste große Liebe Lili Schönemann
Sie war in der Tat die erste, die ich tief und wahrhaft liebte. Auch kann ich sagen, daß sie die letzte gewesen ... Sie - das ist Lili Schönemann, eine ebenso attraktive wie intelligente Tochter aus vermögendem Hause, die der junge Goethe bei einem Klavierabend kennenlernte. Bereits kurze Zeit später trug er sich mit Heiratsgedanken. Argwöhnisch von Lilis Brüdern auf Abstand gehalten, die für ihre gerade sechzehnjährige Schwester eine bessere Partie im Auge hatten, mußte Goethe bald erkennen, daß er den Ansprüchen ihrer Familie nicht genügen würde. Es kam zum Bruch. Dagmar von Gersdorff läßt diese Liebesgeschichte vor den Augen des Lesers wie…
Mehr
CHF 18.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Kraus, Georg Melchior (Illustr.) / Delkeskamp, Freidrich Wilhelm (Illustr.) / Juel, Jens (Illustr.) / May, Georg Oswald (Illustr.) / Morgenstern, Johann Ludwig Ernst (Illustr.) / Guérin, Jean Christophe (Illustr.)
- ISBN: 978-3-458-19229-9
- EAN: 9783458192299
- Produktnummer: 1071810
- Verlag: Insel
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2002
- Seitenangabe: 112 S.
- Masse: H18.6 cm x B12.3 cm x D1.1 cm 158 g
- Auflage: 3. A.
- Reihenbandnummer: 1229
- Gewicht: 158
Über den Autor
Dagmar von Gersdorff, geb. von Forell, stammt aus Trier/Mosel. Sie lebt heute als Literaturwissenschaftlerin und Biographin in Berlin. Verheiratet, drei Kinder. Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Ihre Promotion schrieb sie über den Einfluß der deutschen Romantik auf Thomas Mann. Für die Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz verfaßte sie drei Text-Bild-Bände.Bekannt wurde sie durch ihre Biographien über bedeutende literarische und historische Persönlichkeiten: Marie Luise Kaschnitz, Bettina und Achim von Arnim, Goethes Mutter, Caroline von Günderrode, Goethes Enkel, Prinz Wilhelm von Preußen und Elisa Radziwill, Caroline von Humboldt. Ihr Werk wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Sie ist Mitglied des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie Mitglied des internationalen PEN.
11 weitere Werke von Dagmar von Gersdorff:
Bewertungen
Anmelden