Glaube und Gesellschaft
Gefährden unbedingte Überzeugungen die Demokratie?
Dieser Band, der die wichtigsten Beiträge einer Tagung des Kölner Lindenthal-Instituts zusammenfasst, behandelt mit Aufsätzen ausgewiesener Fachleute aus Theologie und Philosophie ein heikles Thema: Glaube und Demokratie. Wie kann die unbedingte Überzeugung, die zum Glauben (zumal zu Formen des Offenbarungsglaubens wie im Christentum) gehört, in ein demokratisches gesellschaftliches Umfeld integriert werden? Ist nicht die Überzeugung einiger, dass sie - und sie allein - im Besitz der Wahrheit sind, eine Gefahr für das Gemeinwesen? Oder lässt sich an verschiedenen Fallbeispielen demonstrieren, wie Religion und Pluralismus sich gegenseitig brau…
Mehr
CHF 30.95
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Hattler, Johannes (Beitr.) / Thomas, Hans (Beitr.) / Thomas, Hans (Hrsg.) / Hattler, Johannes (Hrsg.) / Spaemann, Robert (Beitr.)
- ISBN: 978-3-534-70390-6
- EAN: 9783534703906
- Produktnummer: 12881321
- Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 208 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Johannes Hattler, geb. 1974, ist seit 2006 Wissenschaftlicher Referent am Lindenthal-Institut in Köln mit den Schwerpunkten Wissenstheorie, Allgemeine und Angewandte Ethik.Hans Thomas, geb. 1937, ist Direktor des Lindenthal-Instituts in Köln. Er ist außerdem Vorstandsmitglied bei verschiedenen Hilfsorganisationen und Stiftungen.Hans Thomas, geb. 1937, ist Direktor des Lindenthal-Instituts in Köln. Er ist außerdem Vorstandsmitglied bei verschiedenen Hilfsorganisationen und Stiftungen.Johannes Hattler, geb. 1974, ist seit 2006 Wissenschaftlicher Referent am Lindenthal-Institut in Köln mit den Schwerpunkten Wissenstheorie, Allgemeine und Angewandte Ethik.
2 weitere Werke von H.-B. (Beitr.) Gerl-Falkovitz:
Bewertungen
Anmelden