Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Wissenschaftliche Methoden - Qualitativ, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll analysiert werden, welche Faktoren für das Unternehmen Alibaba erfolgskritisch sind. Die Aktualität des Themas ergibt sich aus der technologischen Entwicklung und der damit verbundenen Veränderung von Geschäftsmodellen. In der aktuellen Zeit ist Digitalisierung ein wichtiges Thema. Dies zeigt sich auch in der Liste der größten Unternehmen weltweit in welcher die vorderen Plätze von technologischen Unternehmen belegt werden. Das größte Unternehmen aus der mit Marktplatz ist Alibaba.com. Es besteht seit 20 Jahren und damit seit kurz nach dem Beginn des World Wide Web im Jahre 1991.Die Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen wurden in der Literatur allgemein untersucht, jedoch nicht auf das Unternehmen Alibaba bezogen, daher ist das Wissen über dieses Unternehmen begrenzt. Als zentrale Forschungsfrage, die im Rahmen dieser Arbeit beantwortet werden soll, steht die Frage, welches Alibabas Erfolgsfaktoren sind. Zu diesem Zweck erfolgt eine Inhaltsanalyse. Diese Untersuchung stützt sich für die Analyse auf einen Artikel des Handelsblatts, ein Interview des Vorstandsvorsitzenden Jack Ma sowie auf Literatur zu Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Für die qualitative Inhaltsanalyse wird in dieser Arbeit das Verfahren von Philipp Mayring angewendet. In der Literatur werden die Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, auch der Technologiebranche, durch empirische Untersuchungen erforscht. Ohne vorher feststehende theoretische Position wird die Analyse durchgeführt und die Ergebnisse aus dem festgelegten zu analysierenden Material ermittelt. Alibaba ist ein börsennotiertes Unternehmen und daher ist Material über Alibaba reichlich vorhanden. Nach erfolgter Analyse wird ein Vergleich der Sichtweisen durchgeführt und ein Bezug zur Literatur hergestellt. Zunächst erfolgt die Charakterisierung der Inhaltsanalyse mit Vor- und Nachteilen, Einsatzgebieten sowie die Vorstellung der Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen aus der Literatur. Im 3. Kapitel wird das Unternehmen vorgestellt und die Analyse durchgeführt. Ebenfalls wird ein Bezug zur Theorie geschaffen. Im letzten Kapitel erfolgt eine Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren von Alibaba.