Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel
Reclam Bildung und Unterricht
Zeugnisse, die nur aus Noten bestehen, dominieren ungeachtet aller Kritik unser Schulsystem. Es bestehen jedoch durchaus pädagogische Spielräume für eine Leistungsbeurteilung, die sich an Kompetenzen orientiert und im Dialog mit Schüler*innen und Eltern stattfindet. So erhält die Selbstverantwortung der Lernenden und ihre Wertschätzung ein stärkeres Gewicht. Der Band bietet eine Einführung in das Problemfeld, stellt einen neuen Lern- und Leistungsbegriff vor und zeigt Alternativen der Leistungsbeurteilung auf, die analog wie digital genutzt werden können.
CHF 8.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Xylander, Birgit
- ISBN: 978-3-15-014201-1
- EAN: 9783150142011
- Produktnummer: 36429938
- Verlag: Reclam
- Sprache: Deutsch
- Seitenangabe: 85 S.
- Masse: H14.8 cm x B9.6 cm
- Abbildungen: Broschiert
- Reihenbandnummer: 14201
Über den Autor
Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund. Mitglied im Auswahlgremium des Deutschen Schulpreises. Als Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie verantwortete sie das Thema: Lern- und entwicklungsgerechte Leistungsbeurteilung.Birgit Xylander, ehemalige Schulleiterin der Stadtteilschule Winterhude - Winterhuder Reformschule in Hamburg. Trainerin und Werkstattleiterin: Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung; Deutsche Schulakademie.
11 weitere Werke von Silvia-Iris Beutel:
Bewertungen
Anmelden