Freizeit in der Erlebnisgesellschaft
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Leistungsgesellschaft, Risikogesellschaft, Erlebnisgesellschaft - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen Typen überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, Fun- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, süchtiges Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im Cyberspace. Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten…
Mehr
CHF 43.82
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Haubl, Rolf (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-322-88972-0
- EAN: 9783322889720
- Produktnummer: 36844322
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 294 S.
- Plattform: PDF
- Auflage: 2. Aufl. 1998
Über den Autor
Dr. Hans A. Hartmann ist Professor für Psychologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Dr. Rolf Haubl ist Privatdozent für Psychologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
8 weitere Werke von Hans A. (Hrsg.) Hartmann:
Bewertungen
Anmelden