Assia Djebar
Frau ohne Begräbnis
Roman
Buch
Die Frau ohne Begräbnis, das ist die außergewöhnliche, freimütige, lebenslustige und gebildete Zoulikha, die einst Wand an Wand mit Assia Djebars Familie wohnte. In aller Stille knüpfte sie unter den Frauen der Stadt ein Netz des Widerstands gegen die französische Herrschaft, floh 1957 in die Berge, wurde von der Kolonialarmee gefasst und verschwand spurlos. Ihre beiden Töchter, eine Wahrsagerin, Nachbarinnen und Weggefährten lassen sie mit ihren Stimmen wieder aufleben.Ein beeindruckendes Beispiel für Sprachlust und Wortmacht der GrandeDame der Literatur. Holger Schlodder, NDRAssia Djebar nähert sich über Umwege und Mäander den Schatten der…
Mehr
Beschreibung
Die Frau ohne Begräbnis, das ist die außergewöhnliche, freimütige, lebenslustige und gebildete Zoulikha, die einst Wand an Wand mit Assia Djebars Familie wohnte. In aller Stille knüpfte sie unter den Frauen der Stadt ein Netz des Widerstands gegen die französische Herrschaft, floh 1957 in die Berge, wurde von der Kolonialarmee gefasst und verschwand spurlos. Ihre beiden Töchter, eine Wahrsagerin, Nachbarinnen und Weggefährten lassen sie mit ihren Stimmen wieder aufleben.Ein beeindruckendes Beispiel für Sprachlust und Wortmacht der GrandeDame der Literatur. Holger Schlodder, NDRAssia Djebar nähert sich über Umwege und Mäander den Schatten der Vergangenheit, verknüpft virtuos verschiedene Erzählebenen und macht mit ihrer sinnlichen, farbigen und musikalischen Sprache Zoulikha wieder lebendig. Michaela Schmitz, Rheinischer Merkur, Bonn
CHF 13.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
L024:
Lieferbar in 24 Stunden
Produktdetails
Weitere Autoren: Thill, Beate (Übers.)
- ISBN: 978-3-293-20302-0
- EAN: 9783293203020
- Produktnummer: 1295818
- Verlag: Unionsverlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2004
- Seitenangabe: 208 S.
- Originaltitel: La femme sans sépulture (Paris, 2002)
- Masse: H19.2 cm x B11.7 cm x D1.7 cm 193 g
- Gewicht: 193
Über den Autor
Assia Djebar, geboren 1936 in Algerien, Schriftstellerin, Historikerin, Filmemacherin, ist die bedeutendste und international erfolgreichste Autorin des Maghreb; ihre Bücher sind in über fünfzehn Sprachen übersetzt. 2000 wurde sie mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt. Seit 2005 ist sie Mitglied der Académie française. Assia Djebar lebte in Paris und New York. Sie starb am 7.2.2015 in Paris.Beate Thill, geboren 1952, wuchs zweisprachig deutsch-französisch auf. Seit 1983 ist sie als freischaffende literarische Übersetzerin und Dolmetscherin bei Filmfestivals, Funk und Fernsehen tätig.
34 weitere Werke von Assia Djebar:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.