Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institur für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Goya am Hof der Spanischen Könige, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der vorliegenden Arbeit sind die beiden Giganten von Francisco de Goya, die in dieZeitspanne zwischen 1808 und 1818 datiert werden und folglich in enger Verwandschaft zu denGraphikzyklen und zu den schwarzen Bildern stehen.1Während der Gigant des Gemäldes aus einer Quelle als el gigante hervorgeht2, fehlt demgraphischen Blatt ein klarer Titel, und somit wird auch dieser üblicherweise als el gigantebezeichnet. Um Verwechslungen zu vermeiden, werden in der vorliegenden Arbeit die beidenGiganten mit der kämpfende Gigant und der sitzende Gigant bezeichnet. Obwohl im Prado dasGemälde als el coloso3 betitelt wird, wird der Ausdruck Gigant dem des Kolosses vorgezogen, daerstere Formulierung dem spanischen gigante am nächsten kommt und als el gigante aus einerBestandsaufnahme hervorging und nicht als el coloso .Klarheit über die Intention Goyas mehrdeutig geprägte Giganten zu geben, ist ein schweresUnterfangen, das viele Irrwege birgt. Für die Interpretation der beiden Giganten ist es derForschung bis heute nicht gelungen, übereinstimmende und zufriedenstellende Deutungsansätze zufinden. Es werden sich widersetzende Deutungen angestellt, die sich im historisch-politischen undsozialen Hintergrund ansiedeln, oder den biographischen persönlichen Hintergrund Goyas zudurchleuchten versuchen. Psychologisierende Ansätze werden der Vollständigkeit halber angeführt,jedoch sei bemerkt, dass diese kritisch betrachtet werden müssen und nicht ausschließlich für eineInterpretation angewendet werden sollten.Holländers Aufsatz zu den Giganten ist der einzige, der sich ausführlicher mit ihnenauseinandersetzt - zumindest von der Literatur ausgehend, die in der Arbeit angeführt wird. Erverfasste diesen anlässlich der Ringvorlesung Meisterwerke der Literatur4 oder besser gesagt, derKunstliteratur, in dem er die verschiedensten Interpretationsansätze anführt, diese abwägt undweiterreichende Deutungen anstellt. Die Entscheidung für das Ausarbeiten dieses Aufsatzesentspringt dessen Ansicht, dass die Giganten Goyas Meisterwerke darstellen und somitausführlicher besprochen und diskutiert werden müssen.5 Um der Frage auf den Grund zu gehen,warum sie Meisterwerke sind und um mehr Aufschluss über die Bedeutung der Giganten zuerlangen, werden sie im Kontext weiterer Werke Goyas und seiner Zeitgenossen betrachtet. [...]