Erziehung zur Interkulturalität und Europakompetenz
Überlegungen zur Landeskunde und Literatur im Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Türkei
Die EU-Länder bemühen sich seit den Jahrzehnten um Werte, Interessen und Regelungen, die sich durch interkulturelle Kontakte, Beseitigung von Vorurteilen und Diskriminierungen, durch Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und Respektierung des Andersseins auszeichnen. Es geht dementsprechend heute im Fremdsprachenunterricht um eine interkulturelle Erziehung als eine friedenspädagogische Aufgabe mit Hilfe der interkulturell orientierten Landeskunde, die auf persönliche Entfaltung, Kritik- und Toleranzfähigkeit, Wahrnehmungs- und Empathiefähigkeit, Verantwortungs- und Kooperativitätsfähigkeit und soziale Handlungsfähigkeit in der jeweils anderen…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-8381-3755-1
- EAN: 9783838137551
- Produktnummer: 36405358
- Verlag: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG Co. KG
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 192 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.0 cm x D1.2 cm 304 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 304
Über den Autor
Nevide Akpinar Dellal: Studium der Germanistik an der Çukurova Universität in Adana, Aufbaustudium Germanistik an der Çukurova Universität in Adana und Georg August Universität in Göttingen. Forschungsschwerpunkte: Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht, Türkenbild in der deutschen Literatur, Deutschenbild in der türkischen Literatur
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