Ermöglichungsdidaktik
Offene Fragen und Potenziale
Aktivierende Lernarrangements und die Förderung von Selbstlernkompetenzen werden nach wie vor gefordert, in den meisten Bildungseinrichtungen scheint jedoch eine unveränderte am Inhalt orientierte Praxis vorzuherrschen. Seit fast 20 Jahren wird daher das Konzept der Ermöglichungsdidaktik entwickelt, systematisiert und kritisch reflektiert. Die Versuche, diese als Didaktik zu entwickeln, blieben aber trotz der verbreiteten Rezeption bislang nicht widerspruchsfrei. Die Rede ist sogar von einer Unmöglichkeiten der Ermöglichungsdidaktik. Zentraler Kritikpunkt ist, dass die Ermöglichungsdidaktik zwar ein Theoriegerüst bereithalte, dieses jedoch zu…
Mehr
CHF 21.20
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Gomez Tutor, Claudia (Hrsg.) / Prescher, Thomas (Hrsg.) / Schüssler, Ingeborg (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7639-6669-1
- EAN: 9783763966691
- Produktnummer: 36796153
- Verlag: wbv Media
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 238 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 3'278 KB
- Auflage: 1. Auflage
Über den Autor
Prof. Dr. Rolf Arnold, Professor für Pädagogik (insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik), Wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Center (DISC) an der Technischen Universität Kaiserslautern, Sprecher des Virtuellen Campus Rheinlad-Pfalz (VCRP).Dr. Claudia Gómez Tutor, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern.Dr. Thomas Prescher, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik (insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der Technischen Universität Kaiserslautern.Ingeborg Schüßler, Prof. Dr., Professorin für Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg.
19 weitere Werke von Rolf (Hrsg.) Arnold:
Bewertungen
Anmelden