Einführung in die Theorie der Sozialpädagogischen Dienste
Die Praxis sozialer Arbeit ist ein breites, komplexes Feld mit den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen. Die sozialpädagogischen Dienste für Kinder, Jugendliche und ihre Familien stellen vor diesem Hintergrund einen wichtigen Teilaspekt dar, der zudem zunehmend in den Mittelpunkt von mittlerweile auch außeruniversitär geführten Debatten rückt. Das Buch bündelt das wissenschaftliche Basiswissen der Sozialpädagogik in dem Schwerpunkt außerschulischer Kinder- und Jugendhilfe. Dabei werden die konstitutiven Strukturelemente sozialer Arbeit erörtert, grundlagentheoretisch aufgearbeitet und mit empirisch gesicherten Ergebnissen dargestellt.
CHF 17.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Oechler, Melanie / Vogel, Peter (Hrsg.) / Wigger, Lothar (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-534-70869-7
- EAN: 9783534708697
- Produktnummer: 12884820
- Verlag: Wissenschaftl.Buchgesell.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 160 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 4'445 KB
- Abbildungen: 10 Abbildungen, Literaturverzeichnis, Register
Über den Autor
Gaby Flösser, geb. 1962, ist Professorin für Sozialpädagogik unter Berücksichtigung ihrer Handlungsfelder und Institutionen an der Technischen Universität Dortmund. Sie arbeitet schwerpunktmäßig zu Themen der Professions- und Organisationstheorie Sozialer Arbeit und präsentiert ihre Forschungsergebnisse regelmäßig bei Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen der Fachorganisationen der Sozialen Arbeit.Melanie Oechler, geb. 1974, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit und Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Dortmund. 2008 wurde sie dort zum Thema Dienstleistungsqualität in der Sozialen Arbeit promoviert.Peter Vogel, geb. 1947, ist seit 1995 Professor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der TU Dortmund. Seit 1999 ist er außerdem Dekan dieser Fakultät und darüber hinaus langjähriger Vorsitzender der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte sind derzeit die Differenz und der Zusammenhang pädagogischer Wissensformen, die Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik und die Strukturen eines Kerncurriculum Erziehungswissenschaft.
12 weitere Werke von Gaby Flösser:
Bewertungen
Anmelden