Produktbild
Stephan Felsberg

Eine unmögliche Universität

30 Gründe, warum es die Europa-Universität Viadrina nicht geben dürfte

Buch

Es war eine mission impossible, die eine Handvoll Frankfurterinnen und Frankfurter im Sinn hatten, als sie Anfang der 1990er Jahre die Gründung einer Oder-Universität forderten. In einer Stadt, in der alle Zeichen auf Niedergang standen. An einem Fluss, der Deutsche und Polen mehr trennte als miteinander verband. Am Ende der Welt, in das noch kein Regionalexpress verkehrte. In einer Region, die weder über die Mittel noch die Expertise für eine Hochschulgründung verfügte. In einer Zeit, in der man in ganz Ostdeutschland händeringend nach neuem wissenschaftlichem Personal suchte. Ein Ding der Unmöglichkeit, das durch den Willen, den Wagemut, di… Mehr

CHF 22.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Köhler, Tim / Rada, Uwe
  • ISBN: 978-3-86408-291-7
  • EAN: 9783864082917
  • Produktnummer: 38961954
  • Verlag: Vergangenheitsverlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Seitenangabe: 200 S.
  • Masse: H19.0 cm x B11.9 cm x D1.5 cm 150 g
  • Gewicht: 150

Über den Autor


Stephan Felsberg ist ein Kind der Viadrina. Seit zwei Jahrzehnten ist er dieser unmöglichen Universität in verschiedenen Rollen - aber vor allem in kritischer Liebe - verbunden.Ihn treibt die Frage um, wie sich kulturgeschichtliche und brandenburgische Themen überraschend aufbereiten lassen.Tim Köhler ist ein Kind der Viadrina. Seit zwei Jahrzehnten ist er dieser unmöglichen Universität in verschiedenen Rollen - aber vor allem in kritischer Liebe - verbunden.Ihn treibt die Frage um, wie sich kulturgeschichtliche und brandenburgische Themen überraschend aufbereiten lassen.Uwe Rada ist Redakteur der taz und hat zu Brandenburg und zur Kulturgeschichte des Oderraumes mehrere Bücher veröffentlicht.

Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.