Produktbild
Karl Felix Wolff

Dolomiten Sagen

Sagen und Überlieferungen, Märchen und Erzählungen der ladinischen und deutschen Dolomitenbewohner

Ebook (EPUB Format)

Es ist das Verdienst des großen Forschers Karl Felix Wolff, dass die Sagen, die sich die Menschen im Land der bleichen Berge erzählt haben, aufgeschrieben wurden. In mühevoller Kleinarbeit hat er vor rund hundert Jahren die Sagen gesammelt. Die Sagen erklären, warum die Dolomiten bleich sind, sie erzählen die Sage vom Aufstieg und Untergang des Fanesreiches, von Moltina und Dolasilla, von Spina de Mul und Ey de Net. Sie erzählen von den Kindern der Sonne, von Soreghina und von der Nachtigall am Langkofel und vom Zöllner in Karneid. Die Dolomitensagen Karl Felix Wolffs sind Blumen und Blüten der Stille, der Vergangenheit, in der Einsamkeit ble… Mehr

CHF 16.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen
Versandkostenfrei

Produktdetails


  • ISBN: 978-88-6839-445-5
  • EAN: 9788868394455
  • Produktnummer: 32597222
  • Verlag: Athesia
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Seitenangabe: 872 S.
  • Plattform: EPUB
  • Masse: 2'200 KB
  • Auflage: 1. Auflage

Über den Autor


Als Sohn eines alt-österreichischen, aus Troppau gebürtigen Offiziers und einer aus ladinischem Nonsberger Adel stammenden Mutter 1879 in Karlstadt in Kroatien geboren, lebte aber schon seit 1881 ununterbrochen in Bozen, bis zu seinem Tod im Jahre 1966. Er ging in seinen Studien von der Dolomitensage aus, bezog jedoch für seine Forschungen auch Linguistik, Anthropologie und den gesamten indogermanischen Sagenschatz ein. Für sein Lebenswerk und insbesondere für seine Verdienste in der Räterforschung wurde ihm 1957 die Ehrenmitgliedschaft der Universität Innsbruck zuerkannt, und drei Jahre später wurde ihm als erstem Träger der Kulturpreis Walther von der Vogelweide verliehen.

2 weitere Werke von Karl Felix Wolff:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.