Produktbild
Alexander (Hrsg.) Roßnagel

Die Zukunft von Privatheit und Selbstbestimmung

Analysen und Empfehlungen zum Schutz der Grundrechte in der digitalen Welt

Buch

Die in diesem Open-Access-Buch zusammengeführten interdisziplinären Untersuchungen des Forums Privatheit gehen der Frage nach, wie sich die Verwirklichungsbedingungen von Privatheit und Selbstbestimmung durch die Digitalisierung aller Lebensbereiche radikal ändern. Nahezu jede Lebensregung hinterlässt Datenspuren, ermöglicht vielfältige und intensive Datensammlungen über Menschen, unterstützt Verhaltensbeeinflussungen und verstärkt Ungleichgewichte in der Informationsmacht. Es analysiert die Auswirkungen der Digitalisierung auf den rechtlichen und politischen Schutz der Grundrechte, die ökonomischen Beziehungen, die gesellschaftliche Integrat… Mehr

CHF 56.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Friedewald, Michael (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-658-35262-2
  • EAN: 9783658352622
  • Produktnummer: 36928030
  • Verlag: Springer-Verlag GmbH
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Seitenangabe: 234 S.
  • Masse: H21.0 cm x B14.8 cm
  • Abbildungen: Book; Bibliographie

Über den Autor


Prof. Dr. Alexander Roßnagel ist Seniorprofessor für öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes an der Universität Kassel und Sprecher des Forums Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt. Seit dem 1.3.2021 ist er Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit.Dr. Michael Friedewald leitet das Geschäftsfeld Informations- und Kommunikationstechnik am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Er befasst sich u.a. mit Auswirkungen neuer Technologien auf Datenschutz und Privatheit und ist Koordinator des Forum Privatheit.

42 weitere Werke von Alexander (Hrsg.) Roßnagel:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.