Mark Pieth
Die Schweiz, eine Nation von Seefahrern?
Buch
Die Schweizer Hochseeflotte unter eigener Flagge ist seit längerem in der Krise, doch als Reedereistandort ist der Binnenstaat eine wahre Seefahrernation: die viertgro¿ßte in Europa und die neuntgro¿ßte weltweit. Und dass diese Schiffe unter anderen Flaggen fahren, bedeutet, dass sich die Schweiz nicht um die Regulierung ku¿mmern muss. Mark Pieth und Kathrin Betz nehmen sich in ihrem neuen Buch diesem brisanten und hoch- spannenden Thema an. Bereits im 18. und 19. Jahrhundert spielte die Schweiz eine erhebliche Rolle als neutraler Staat zwischen den sich bekämpfenden europäischen Kolonialmächten. Es entwickelten sich auf Transithandel spezial…
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Beschreibung
Die Schweizer Hochseeflotte unter eigener Flagge ist seit längerem in der Krise, doch als Reedereistandort ist der Binnenstaat eine wahre Seefahrernation: die viertgro¿ßte in Europa und die neuntgro¿ßte weltweit. Und dass diese Schiffe unter anderen Flaggen fahren, bedeutet, dass sich die Schweiz nicht um die Regulierung ku¿mmern muss. Mark Pieth und Kathrin Betz nehmen sich in ihrem neuen Buch diesem brisanten und hoch- spannenden Thema an. Bereits im 18. und 19. Jahrhundert spielte die Schweiz eine erhebliche Rolle als neutraler Staat zwischen den sich bekämpfenden europäischen Kolonialmächten. Es entwickelten sich auf Transithandel spezialisierte Handelshäuser. Ihre Spezialität war der Welthandel mit Waren, die nie in die Schweiz kamen, zu diesem Zweck verfu¿gten sie auch u¿ber eigene Segelschiffflotten. Ihre Nach- fahren machten sich später dann den Cluster aus Finanzplatz und Rohstoffhandelsplatz zu Nutze. Die Regulierung der Seefahrt allerdings erfolgt u¿berwiegend über die Flaggenstaaten und etwa 90% der von Schweizer Reedern betriebenen Schiffe sind in Panama, Marshall Islands oder Liberia registriert. Damit kann sich die Schweizer Regierung der Aufsicht über das Schifffahrtswesen entziehen und die akutesten Problemfelder wer- den somit anderen Staaten u¿berlassen. Kathrin Betz und Mark Pieth rollen in ihrem umfassenden Standardwerk die Geschichte der Schweiz als Seefahrtsnation auf: Sie widmen sich dem Grund fu¿r die Attraktivität als Reedereistandort, der Finanzierung und dem Bau von Schiffen, der Arbeit auf See, natu¿rlich dem Konflikt mit der Umwelt, der Abwrackung sowie der Rolle der offiziellen Schweiz. Die Schweizer Hochseeflotte unter eigener Flagge ist seit längerem in der Krise, doch als Reedereistandort ist der Binnenstaat eine wahre Seefahrernation: die viertgro¿ßte in Europa und die neuntgro¿ßte weltweit. Und dass diese Schiffe unter anderen Flaggen fahren, bedeutet, dass sich die Schweiz nicht um die Regulierung ku¿mmern muss. Mark Pieth und Kathrin Betz nehmen sich in ihrem neuen Buch diesem brisanten und hoch- spannenden Thema an. Bereits im 18. und 19. Jahrhundert spielte die Schweiz eine erhebliche Rolle als neutraler Staat zwischen den sich bekämpfenden europäischen Kolonialmächten. Es entwickelten sich auf Transithandel spezialisierte Handelshäuser. Ihre Spezialität war der Welthandel mit Waren, die nie in die Schweiz kamen, zu diesem Zweck verfu¿gten sie auch u¿ber eigene Segelschiffflotten. Ihre Nach- fahren machten sich später dann den Cluster aus Finanzplatz und Rohstoffhandelsplatz zu Nutze. Die Regulierung der Seefahrt allerdings erfolgt u¿berwiegend über die Flaggenstaaten und etwa 90% der von Schweizer Reedern betriebenen Schiffe sind in Panama, Marshall Islands oder Liberia registriert. Damit kann sich die Schweizer Regierung der Aufsicht über das Schifffahrtswesen entziehen und die akutesten Problemfelder wer- den somit anderen Staaten u¿berlassen. Kathrin Betz und Mark Pieth rollen in ihrem umfassenden Standardwerk die Geschichte der Schweiz als Seefahrtsnation auf: Sie widmen sich dem Grund fu¿r die Attraktivität als Reedereistandort, der Finanzierung und dem Bau von Schiffen, der Arbeit auf See, natu¿rlich dem Konflikt mit der Umwelt, der Abwrackung sowie der Rolle der offiziellen Schweiz.
CHF 32.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V212:
Noch nicht erschienen, März 2022
Produktdetails
Weitere Autoren: Betz, Kathrin
- ISBN: 978-3-03930-033-4
- EAN: 9783039300334
- Produktnummer: 37930480
- Verlag: Salis
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2022
- Seitenangabe: 320 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.5 cm
Über den Autor
Mark Pieth ist emeritierter Professor der Universität Basel, wo er von 1993 bis 2020 als Ordinarius fu¿r Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie tätig war. Er ist Gru¿nder und Präsident des Basel Institute on Governance und befasst sich seit 30 Jahren auf internationaler Ebene mit Regulierungsfragen.
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