Die Gottesfrage in der Universität
Debatten über Religion und Wissenschaft
Die Universitätslandschaft ist in starker Bewegung. Die gesellschaftliche Bedeutung von Religion verändert sich dynamisch. Das Verhältnis von Staat und Kirche muss neu austariert werden. In dieser Konstellation leistet der Band eine programmatische Bestandsaufnahme und entwickelt Perspektiven, wie Wissenschaft und Politik über das sensible Thema der Religion ins Gespräch kommen können.
CHF 49.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V212:
Noch nicht erschienen, März 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Optendrenk, Marcus (Hrsg.) / Söding, Thomas (Hrsg.) / Danilovich, Yauheniya (Beitr.) / Göcke, Benedikt Paul (Beitr.) / Große Kracht, Hermann-Josef (Beitr.) / Grümme, Bernhard (Beitr.) / Hoff, Gregor Maria (Beitr.) / Hutter, Manfred (Beitr.) / Joussen, Jacob (Beitr.) / Khorchide, Mouhanad (Beitr.) / Krebs, Andreas (Beitr.) / Krochmalnik, Daniel (Beitr.) / Kuhlmann, Helga (Beitr.) / Nothelle, Claudia (Beitr.) / Scheliha, Arnulf von (Beitr.) / Söding, Thomas (Beitr.) / Kopp, Stefan (Beitr.)
- ISBN: 978-3-451-39240-5
- EAN: 9783451392405
- Produktnummer: 34941420
- Verlag: Herder
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 200 S.
- Masse: H21.5 cm x B13.5 cm
- Auflage: 1. Auflage
Über den Autor
Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Bochum.Benedikt Paul Göcke, geb. 1981, Dr. phil. Dr. theol., Juniorprofessor, Leiter der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe Theologie als Wissenschaft?! am Lehrstuhl für Philosophisch-Theologische Grenzfragen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr Universität-BochumHermann-Josef Große Kracht ist katholischer Sozialethiker an der TU Darmstadt. Bernhard Grümme, Dr. theol. habil., geb. 1962, Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.Gregor Maria Hoff ist Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Paris-Lodron-Universität Salzburg.Mouhanad Khorchide, Prof. Dr., geb. 1971, in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und dort inzwischen auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie.Khorchide studierte in Beirut Islamische Theologie und in Wien Soziologie, wo er mit einer Studie über islamische Religionslehrer promovierte. Er hat zudem als Imam und Religionslehrer gearbeitet. Seit 2011 ist er Koordinator des Graduiertenkollegs Islamische Theologie der Stiftung Mercator und seit 2013 Principle Investigator des Exzellenzclusters Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne an der Universität Münster.Daniel Krochmalnik, geb. 1956, Dr. phil. Dr. h.c., Professor für jüdischeReligionslehre, -pädagogik und -didaktik der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.Stefan Kopp, geb. 1985, Dr. theol., Professor für Liturgiewissenschaft und Sprecher des Graduiertenkollegs Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung an der Theologischen Fakultät Paderborn.
Bewertungen
Anmelden