Der absolute Film
Dokumente der Medienavantgarde (1912-1936)
Als absoluter Film galt um 1925 ein von der Mechanik der Wirklichkeitsabbildung befreiter Film, der Teil hat an den avantgardistischen Strömungen der Zeit und den variablen Abgrenzungen zwischen verschiedenen Künsten. Beteiligt an der sich zwischen Theorie und Praxis abspielenden Diskussion waren Film- und Theaterkritiker, Architekten und Architekturtheoretiker, Bauhaus-Mitglieder, Bildkünstler, Schriftsteller und Philosophen.Der vorliegende Band druckt erstmals ihre Texte wieder ab, darunter frühe Aufsätze Rudolf Arnheims und Kurt Weills, wenig bekannte Beiträge Oskar Fischingers, pointierte Artikel des bedeutenden Theater- und Filmkritikers…
Mehr
CHF 68.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Adolf, Heinrich (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-0340-1025-2
- EAN: 9783034010252
- Produktnummer: 12284528
- Verlag: Chronos
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 512 S.
- Masse: H22.4 cm x B15.6 cm x D3.2 cm 738 g
- Abbildungen: PB
- Reihenbandnummer: 25
- Gewicht: 738
Über den Autor
Christian Kiening Professor für Ältere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Zürich.Direktor des nationalen Forschungsschwerpunkts 'Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historische Perspektiven'.Heinrich Adolf ist promovierter Philosoph und veröffentlichte u. a. zu Adorno, Cassirer und Simmel. Er schrieb Hörfunkbeiträge für den Bayerischen Rundfunk und kuratierte die Filmreihen 'Mittelalter im Film' (2003) und 'Junger deutscher Film' (2008) am Münchner Filmmuseum.
9 weitere Werke von Christian (Hrsg.) Kiening:
Bewertungen
Anmelden