Der Corporate Entrepreneur als Fremdkörper im Konzern
Eine Fallstudie aus der pharmazeutischen Industrie zur ,organisationalen Immunreaktion'
Die Eingangsthese des Buches lautet, dass ein Corporate Entrepreneur immer einen potentiellen Fremdkörper in der Mutterorganisation darstellt. In der detaillierten Fallstudie aus der pharmazeutischen Industrie skizziert die Autorin wie sich eine Geschäftseinheit zu einem Corporate Entrepreneur formiert und ein vom übrigen Konzern unabhängiges kollektives Identitätskonzept entwickelt. Das daraus entstehende ambivalente Verhältnis zwischen dem Konzern und dem Corporate Entrepreneur wird anhand einer Metapher beschrieben, der organisationalen Immunreaktion: Wird der Corporate Entrepreneur als Fremdkörper und Bedrohung wahrgenommen, arbeiten ande…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-8381-0652-6
- EAN: 9783838106526
- Produktnummer: 36398152
- Verlag: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG Co. KG
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 232 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.0 cm x D1.4 cm 364 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 364
Über den Autor
Martina Gaus-Keller, Dr. oec. HSG, studierte Betriebswirtschaftmit Vertiefung Management sozialer Prozesse an der UniversitätSt. Gallen HSG, wo sie 2007 ihre Promotion erhielt. Seit 2003arbeitete sie für verschiedene Unternehmensberatungen,hauptsächlich auf Projekten im Bereich des Gesundheitswesens undfür die pharmazeutische Industrie.
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