Bildung in postkolonialen Konstellationen
Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven
Die Begriffe Postkolonialismus und Kolonialität verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträger*innen des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postko…
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V213:
Noch nicht erschienen, April 2022
Produktdetails
Weitere Autoren: Drerup, Johannes (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8376-5669-5
- EAN: 9783837656695
- Produktnummer: 36314965
- Verlag: Transcript Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2022
- Seitenangabe: 300 S.
- Masse: H22.5 cm x B14.8 cm 468 g
- Abbildungen: 20 Farbabbildungen
- Gewicht: 468
Über den Autor
Phillip D. Th. Knobloch (Dr. phil.), geb. 1976, ist Akademischer Rat a.Z. in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund und vertritt die Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.Johannes Drerup (Dr. phil.), geb. 1981, ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der Technischen Universität Dortmund und Professor an der Vrije Universiteit Amsterdam.
1 weiteres Werk von Phillip D. Th. (Hrsg.) Knobloch:
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