Bilderbücher im Grundschulunterricht
Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. In Deutschland beschränkt sich die Forschung zu Bilderbüchern aber immer noch auf die Perspektive des Spracherwerbs und der Literaturdidaktik. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unte…
Mehr
CHF 52.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V219:
Noch nicht erschienen, Oktober 2022
Produktdetails
Weitere Autoren: Bräuning, Kerstin (Hrsg.) / Schomaker, Claudia (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7720-8768-4
- EAN: 9783772087684
- Produktnummer: 38227132
- Verlag: Narr Dr. Gunter
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2022
- Seitenangabe: 330 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.0 cm
Über den Autor
Dr. Claudia Müller-Brauers ist Professorin für Didaktik der Symbolsysteme - Schwerpunkt Deutsch am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bilderbuchforschung, digitale Medien, Spracherwerb, Early Literacy und inklusiver Unterricht.Dr. Kerstin Bräuning ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Mathematik- und Mediendidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bilderbuchforschung, epistemologische Analysen mathematischer Kommunikations- und Interaktionsprozesse, Diagnose & Förderung sowie Inklusion.Dr. Claudia Schomaker ist Professorin für Sachunterricht und Inklusive Didaktik am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bilderbuchforschung, Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich und inklusiver Sachunterricht.
5 weitere Werke von Claudia (Hrsg.) Müller-Brauers:
Bewertungen
Anmelden