Informationen zum Lehrplanverzichtet in den Lernbausteinen auf eine konkrete inhaltliche Orientierung, sondern führt die zu vermittelnden Kompetenzen auf (mit Inhaltsvorschlägen)bei einigen Lernbausteinen wurden die Inhalte gebündelt:der Basislernbaustein bleibt wie gehabt (für BF I), allerdings neu mit dem inhaltlichen Zusatz Chancen und Risiken sozialer Netzwerke reflektierenLernbaustein 1 wird zu Lernbaustein 2 (für BF II und BS/HBF)Lernbaustein 2 wird zu Lernbaustein 3 (für BF II und BS/HBF)Lernbaustein 3 und Lernbaustein Wirtschaftslehre werden zu Lernbaustein 1(für BS/HBF)Lernbaustein 4 wird zu Lernbaustein 6 (für BOS II)Lernbaustein 5 wird zu Lernbaustein 4 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU)NEU: Es gibt einen neuen Lernbaustein 5 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU) mit inhaltlicher Neuorientierung: anstelle der Demokratietheorie steht die Analyse des politischen Systems der BRD aus historischer Perspektive sowie ein Vergleich mit den Vorläufersystemen im VordergrundLernbausteine 6 und 7 werden zusammengefasst zu Lernbaustein 7 (BOS II) Informationen zur LehrbuchreiheDiese Lehrbuchreihe entspricht nicht nur in Aufbau und Struktur exakt den neuen Lehrplanvorgaben, sondern trägt außerdem dazu bei, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge und Sachverhalte zu kennen, zu verstehen und zu beurteilen. Besonders hervorzuheben sind neben den übersichtlichen grafischen Darstellungen vor allem die lebensnahen Situationen, die an der Lebenswelt der Schüler/-innen ausgerichtet sind.Die Reihe besteht ausdem Basislernbaustein (Arbeitsheft) mit separaten Lösungenden Lernbausteinen 1-3 (Schülerband) mit separatem Lehrermaterial und einem separatem Arbeitsheftdem Lernbaustein 1 (Schülerband) mit separaten Materialien für Lehrkräfte den Lernbausteinen 4&5 (Schülerband) mit separaten Materialien für Lehrkräfte Die Schülerbände stehen auch digital in der BiBox inkl. E-Book zur Verfügung.Lernbaustein 1enthält die zu vermittelnden Inhalte des Lernbausteins 1 (identisch mit dem Lehrbuch B-02239)kann zusammen mit den Lernbausteinen 4 und 5 für den Fachhochschulreifeunterricht eingesetzt werdenjedes Kapitel beginnt mit einem Einstieg plus Erschließungsfragen zu der nachfolgenden ThematikInformationstexte vermitteln die notwendigen Kenntnisse und werden durch besonders anschauliche grafische Darstellungen, Fotos, Statistiken und Quellentexte ergänztvielfältige Beispiele legen die unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Perspektiven dardie zahlreichen Erarbeitungsfragen zu den Materialien und dem Informationstext bilden die Grundlage für einen lebendigen Unterrichtam Ende jedes Lernbereichs/thematischen Abschnitts gibt es einen Block mit Wiederholungsaufgaben zur strukturierten Prüfung des erworbenen WissensHandlungsimpulse bieten Ideen und Vorschläge für Projekte und handlungsorientierte Aufgabenstellungen