Begeisterndes Leid. Zur medialen Inszenierung des Brands und seiner geschichtspolitischen Wirkung im Vorfeld des 2. Irakkriegs
Ende 2002 erschien der Bestseller Der Brand - Deutschland im Bombenkrieg 1940-1945 des Historikers Jörg Friedrich. Selten bewegte eine Geschichtsdeutung so intensiv die deutschen Gemüter. Die spektakuläre Inszenierung des Sachbuchs inmitten einer aufgeregten deutschen Debatte steht im Zentrum der interdisziplinären Untersuchung Ralf Steckerts. Er untersucht ideologiekritisch die gesellschaftliche Dimension des Brands sowohl anhand des dort entworfenen Geschichtsbilds als auch mittels dessen Verhandlung in der medialen Öffentlichkeit. Dabei geht er von der grundlegenden These aus, dass die tiefere politische Wirkung dieser Schreckensdarstellun…
Mehr
CHF 22.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Köhler, Thomas (Reihe Hrsg.) / Hieber, Lutz (Reihe Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8382-5910-9
- EAN: 9783838259109
- Produktnummer: 31862163
- Verlag: Ibidem
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 214 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Ralf Steckert studierte Politische Wissenschaft, Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität Hannover. Er ist in der Interkulturellen Sozialarbeit, im Konfliktmanagement eines Veranstaltungszentrums und als Lehrbeauftragter für Soziologie tätig. Seine Schwerpunkte: Geschichtspolitik, Konstruktion kollektiver Identitäten, Ideologien, politische Systeme, Soziale Bewegungen, Jugendkulturen, soziale und politische Milieus.
2 weitere Werke von Ralf Steckert:
Bewertungen
Anmelden