Stefanie Weber
Analyse der Jojo-Fibel. Wissenschaftliche Analyse eines Lehrwerkes für den Anfangsunterricht
Buch
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für deutsche Sprache), Veranstaltung: Sprachwissenschaften Anfangsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Seminararbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob sich die Jojo-Fibel für den Anfangsunterricht eignet. Aufgrund der geringen Seitenanzahl werden zu Beginn die Methoden nur knapp vorgestellt. Folgend wird die Fibel unter Anbetracht einzelner Aspekte analysiert, um anschließend mit einem Fazit die Frage nach der Eignung beurteilen zu können. Etwa 20 % der Schülerinn…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für deutsche Sprache), Veranstaltung: Sprachwissenschaften Anfangsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Seminararbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob sich die Jojo-Fibel für den Anfangsunterricht eignet. Aufgrund der geringen Seitenanzahl werden zu Beginn die Methoden nur knapp vorgestellt. Folgend wird die Fibel unter Anbetracht einzelner Aspekte analysiert, um anschließend mit einem Fazit die Frage nach der Eignung beurteilen zu können. Etwa 20 % der Schülerinnen und Schüler eines Schuljahrganges sind von einer allgemeinen Lese-/Rechtschreibstörung betroffen. Diese exorbitant hohe Zahl erscheint erschreckend, bedenkt man die Auswirkungen für die Betroffenen. Die Schwierigkeiten, welche Kinder mit dem Lesen und/oder Schreiben haben, beschränken sich keinesfalls ausschließlich auf den Deutschunterricht. Sofern die Mathematikaufgaben nicht richtig gelesen werden können, oder der Sachtext nicht entsprechend dekodiert werden kann, sinken auch die Leistungen in diesen Schulfächern. Auch psychosomatische Symptome können hinzukommen. Als mögliche Ursachen hierfür kommen die Genetik, Umwelterfahrungen, ungünstige soziale Beziehungen, ein Migrationshintergrund und sogar das Geschlecht in Frage. Allerdings ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass auch die Einflussnahme der Lehrkräfte Grenzen hat. So wünschenswert dies auch wäre, vertritt die Lehrkraft nur einen Faktor, wenngleich auch keinen marginalen, im Schriftspracherwerb der Schülerinnen und Schülern. Damit ein erfolgreicher Unterricht gelingen kann, ist die Auswahl der geeigneten Lehrmaterialien ein nicht unwesentlicher Aspekt.
CHF 20.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V105:
Folgt in ca. 15 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-346-47059-1
- EAN: 9783346470591
- Produktnummer: 37617587
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 24 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D0.2 cm 51 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 51
46 weitere Werke von Stefanie Weber:
Ebook (EPUB Format)
CHF 21.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 17.00
Ebook (PDF Format)
CHF 23.00
Ebook (PDF Format)
CHF 19.35
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Ebook (PDF Format)
CHF 52.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.45
Ebook (PDF Format)
CHF 38.70
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Ebook (PDF Format)
CHF 12.00
Ebook (PDF Format)
CHF 17.00
Ebook (PDF Format)
CHF 19.35
Ebook (PDF Format)
CHF 8.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.20
Ebook (PDF Format)
CHF 10.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.