Alltagstheorien über Schülergewalt
Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen
In dieser Arbeit wurden mittels problemzentrierter Interviews 18 SchülerInnen und 6 LehrerInnen über ihre Alltagstheorien zu Schülergewalt befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass LehrerInnen und SchülerInnen zwar in der Beurteilung des Gewaltausmaßes an ihrer Schule weitgehend übereinstimmen, in anderen Punkten jedoch deutliche Unterschiede zu verzeichnen sind. So verweisen die LehrerInnen in ihren Ursachenvermutungen zuerst auf die Familie als zentralem Entstehungskontext während die SchülerInnen diesen Zusammenhang nicht herstellen. Die Aussagen über Prävention und Intervention zeigen, dass Präventionsprogramme die Perspektive von Lehrkräften…
Mehr
CHF 57.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-531-90305-7
- EAN: 9783531903057
- Produktnummer: 12791994
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seitenangabe: 233 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 14'167 KB
Über den Autor
Dr. Gabriele Klewin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld.
4 weitere Werke von Gabriele Klewin:
Bewertungen
Anmelden